Neueste Themen
» Offener Brief von Henryk M. Broder
von Gast Di Sep 23, 2014 10:36 am

» Wann ist wer in Tunesien
von Minze Mo Sep 22, 2014 10:09 pm

» Herzlich Willkommen goon hun und helalu
von sunny_m So Sep 21, 2014 11:46 pm

» Einbürgerung
von Lulu So Aug 17, 2014 11:30 pm

» Djerba
von Gast Fr Aug 01, 2014 7:44 am

» Zugunglück
von Gast Do Jul 31, 2014 8:57 am

» AS Djerba
von Gast Do Jul 31, 2014 8:39 am

» Tunesische Eishockey Nationalmannschaft
von Lulu Sa Jun 21, 2014 10:56 am

» Hallo zusammen
von Lulu Sa Jun 21, 2014 10:55 am

» Praktikum in Tunesien gesucht
von Lulu So Jun 08, 2014 9:58 pm

» Nationalmannschaft
von Gast So Jun 08, 2014 8:14 pm

» Handball Tunesien
von Gast Mi Jun 04, 2014 8:38 am

» Liebe ohne Grenzen
von sunny_m Do Mai 22, 2014 5:16 pm


Wie kommt "Mann" an Jobs mit Deutsch "A1" ?! Tipps

Nach unten

Re: Wie kommt "Mann" an Jobs mit Deutsch "A1" ?! Tipps

Beitrag von sunny_m am Sa Apr 27, 2013 9:48 pm

Mein Mann hat auch erst nach dem B1 mit einer festen Arbeit angefangen, während des Kurses aber immer wieder Aushilfsjobs gemacht.

Im Moment ist er noch bei einer Zeitarbeitsfirma im Gastro-/Servicebereich und wir warten auf die Anerkennung seines Studiums als Bacheor Abschluß.

Aber auch dann denke ich werden ihm nicht alle Jobs zu Füßen liegen, da in den dann in Frage kommenden Jobs nicht nur flüssige mündliche Sprache sondern auch schriftliches Deutsch mit mindestens C1 Niveau gefordert ist und dahin ist einfach noch ein Weg abzuarbeiten .....

Aber egal was, wichtig ist erstmal zu arbeiten, damit das Gefühl der Nutzlosigkeit und des Ausgehaltenwerdens aus dem Kopf verschwindet, alles weitere ergibt sich...

LG
sunny

sunny_m
Team
Team

Anzahl der Beiträge : 745
Anmeldedatum : 22.07.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Re: Wie kommt "Mann" an Jobs mit Deutsch "A1" ?! Tipps

Beitrag von brikbrik am Mi Apr 24, 2013 7:01 pm

Ich glaub nur mit A1-Niveau eigentlich nur über Beziehungen - leider.
Zumindest haben wir diese Erfahrung gemacht.

brikbrik
kennt sich aus
kennt sich aus

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 15.07.12

Nach oben Nach unten

Re: Wie kommt "Mann" an Jobs mit Deutsch "A1" ?! Tipps

Beitrag von Gast am Fr Jul 20, 2012 2:15 am

von mir auch Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wie kommt "Mann" an Jobs mit Deutsch "A1" ?! Tipps

Beitrag von kati3366 am Fr Jul 20, 2012 2:05 am

PN für Dich Very Happy
avatar
kati3366
Geprüftes Mitglied
Geprüftes Mitglied

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 17.07.12
Alter : 52
Ort : Nähe Hannover

Nach oben Nach unten

Re: Wie kommt "Mann" an Jobs mit Deutsch "A1" ?! Tipps

Beitrag von Ezzahra am Fr Jul 20, 2012 1:47 am

Hey Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Tips.
Klar, ich wälze auch Zeitungen und auch diverse Internetseiten. Und die Hoffnung geben wir auch nicht auf. Nächste Woche kann er sich auch bei einer Zeitarbeitsfirma vorstellen. Mal sehen, ich hoffe, es klappt. Er hat Logistik in Tunesien gelernt, eigentlich werden da immer Leute gesucht. Problem ist halt nur, das er keinen Führerschein hat. Und den wollen die meisten hier sehen. Aber alles auf einmal kann ich auch nicht bezahlen. Sooo fett ist meine Rente auch nicht. Ab September geht er vormittags zum Deutsch-und Intigrationskurs. Der kostet auch jeden Monat 100€. Wir geben aber nicht auf und suchen weiter.

LG
Ezzahra
avatar
Ezzahra
kennt sich aus
kennt sich aus

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 53
Ort : Bielefeld

Nach oben Nach unten

Re: Wie kommt "Mann" an Jobs mit Deutsch "A1" ?! Tipps

Beitrag von Gast am Fr Jul 20, 2012 1:34 am

Ich kann nur jedem empfehlen Unterlagen aus Tunesien mitzubringen.
Schulabschluss anerkennen lassen.
Arbeitszeugnisse übersetzen lassen.
Führungszeugnis dazu legen (zu beantragen beim "Rathaus", Kosten 13 Euro)
.......dann hat eine Bewerbung schon viel Papier und macht was her ⭐ .....vermittelt auf jeden Fall Leistungsbereitschaft / Mühe / Wille.

Jede Stadt bietet kostenlose Hilfe an bei Lebensläufen, Bewerbungen etc. (Migrationsberatung, AWO, Caritas, Evangelische Gesellschaft, DRK etc.)

Wir hatten damals Glück.......aber auch heute ist es in meiner Region leicht etwas zu finden, auch wenns am Anfang nur bei einer Zeitarbeitsfirma ist. Dran bleiben und NICHT zu hause rumsitzen, so lernt man kein deutsch Wink den Schwiegereltern helfen (notgedrungener Deutschkurs :) ) .....JobCenter, die kostenlose Kurse mitmachen (alles gegen Langeweile und pro-Sprache)

Ich wünsche allen viel Glück!!!!!!!!!!!!!! Eine Arbeit ist die halbe Miete! ❤

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wie kommt "Mann" an Jobs mit Deutsch "A1" ?! Tipps

Beitrag von Lulu am Fr Jul 20, 2012 1:31 am

Huhu,

also mein Mann hat erst nach Abschluss des B1 angefangen zu arbeiten. Uns war es wichtig, dass dies zuerst gemacht wird. Sprache stand bei uns an erster Stelle. Dennoch konnte er ja kein perfektes Deutsch nach diesem Kurs. Wir haben ganz easy eine Arbeit im Supermarkt gefunden. Dort hat er Regale eingeräumt usw.
Da gab es auch andere Ausländer, die kein deutsch sprachen. Die Chefin hat dann mit ein paar Brocken englich mit ihnen geredet!

Also es gibt durchaus Chancen auch ohne Sprache, sind dann halt keine sehr gut bezahlten Jobs (in den meisten Fällen).

LG Lulu
avatar
Lulu
Team
Team

Anzahl der Beiträge : 1197
Anmeldedatum : 13.07.12
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Wie kommt "Mann" an Jobs mit Deutsch "A1" ?! Tipps

Beitrag von kati3366 am Fr Jul 20, 2012 1:14 am

Ich lese immer wieder von den vielen Problemen bei der Jobsuche und möchte hier gerne mal Tipps zusammentragen.

Mein Mann ist mit Deutsch Niveau A1 hergekommen. Und dem festen Willen, schnellstmöglich Arbeit zu finden.

Ich habe also Zeitungsanzeigen gewälzt und alles rausgepickt wo nicht ausdrücklich "gute Deutschkenntnisse " gefordert waren.
Dann angerufen und Kurzbewerbung zugeschickt. Und direkt ganz offen vom "Sprachmanko" geredet.

Mehrere Firmen haben sich auf ein Probearbeiten ( statt nem ausführlichen -Bewerbungsgespräch ) eingelassen.
Dort hat er dann direkt bewiesen was er kann und wieviele der Anweisungen er versteht.

Und knapp 3 Wochen nach seiner Ankunft hat er angefangen zu arbeiten.
Ganz ohne Vitamin "B".
avatar
kati3366
Geprüftes Mitglied
Geprüftes Mitglied

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 17.07.12
Alter : 52
Ort : Nähe Hannover

Nach oben Nach unten

Re: Wie kommt "Mann" an Jobs mit Deutsch "A1" ?! Tipps

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten